East-Ride TOURS

Reisebericht Ireland Ride 2012

IRELAND-RIDE 2012 von Viktoria Letjuk 31.05.2012 – 10.06.2012

1. Tag,

Nach lang ersehntem Warten ist es endlich soweit, dieses Jahr geht es nach Irland. Während unsere Maschinen, dank Samis zuverlässigen Teams, wie immer mit dem LKW transportiert werden, geht unsere Reise zunächst mit dem Bus los, der uns zum Flughafen von Prag bringt. Nach reichlichen zwei Stunden Flug landen wir gegen halb fünf in Dublin. Dani und Sami warten bereits mit Taxis und Bussen auf uns, um uns zum 15Km entfernten Hotel, welches direkt am Meer liegt, zu fahren. Dort warten bereits unsere 40 Maschinen.

2. Tag,

Nach einem frühen Frühstück geht es los, denn wir haben einen langen Ritt von 350 km vor uns. Natürlich sind wir auch dieses Mal in Begleitung eines Servicefahrzeugs, falls es einen technischen Ausfall geben sollte. Nachdem sich alle an den Linksverkehr und das leider unbeständige Wetter gewöhnt haben, bekommen wir die volle Pracht Irlands zu sehen. Grüne Weiden und Felder sowie Seen soweit das Auge reicht. Nach der Brennereiführung in der bekannte Jameson Destille ging es abends noch eine Runde durch die Pubs von Midleton.

3. Tag

Heute dürfen wir ein wenig ausschlafen, 10Uhr ist Abfahrt! Das Ziel ist Killarney, wo dieses Wochenende ein großes Motorradfest stattfindet. Doch bis dahin müssen wir noch 250Km fahren. Gigantische Schluchten zwischen Bergen und Seen bahnen sich auf unserem Weg. Nach einer Mittagspause nähern wir uns unserem Ziel über den Ring of Kerry, einem National Park von besonderer Schönheit. Atemberaubende Aussichten und geheimnisvolle Wälder liegen auf der Stecke, die ein absolutes Biker-Eldorado ist. Nachdem wir uns alle wieder warm und frisch gemacht haben, lassen wir uns für den Rest des Abends zum wohl verdienten Guiness von traditioneller irischer Live-Musik unterhalten.

4. Tag

Da wir zwei Tage in dieser Gegend bleiben, lassen wir es heute ganz gemütlich angehen. Individuelle Tagesgestaltung steht auf dem Programm. Einige entscheiden sich für eine Ausfahrt in die Gegend, schließlich gibt es neben dem National Park Ring of Kerry, auch den Ring of Beara und den Ring of Dingle zu entdecken. Andere lassen sich im Hotel verwöhnen oder schauen sich die Stadt an. Gegen Abend hat es dann spätestens den letzten ins Festgelände verschlagen, wo ausgiebig zur Live-Musik gefeiert wird.

5. Tag

Heute brechen wir früh auf, um weiter nach Ballyvaughan zu fahren. Entlang an saftig grünen Wiesen, durch viele kleine Dörfer mit bunten Häusern müssen wir zunächst ein Stück mit der Fähre fahren, bevor wir dem Highlight des Tages näher kommen, nämlich den „Cliffs of Moher“, einer der am meisten beeindruckenden Sehenswürdigkeiten Irlands. Die Aussicht auf das Meer und den Horizont raubt einem die Worte. Weiter geht es durch die Highlands Burren . Einem fantastischem schroffen Feldengebiet. Nach 250Km kommen wir in dem romantischen Örtchen Ballyvaughan an. Wir lassen den Abend gemütlich mit dem einen oder anderem Guiness ausklingenm, genießen die live Musik und die urige Atmosphäre in der Hotelbar.

6. Tag

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir Richtung Westport, welches, 240Km entfernt ist. Das Wetter scheint immer besser zu werden, so macht die Fahrt an der Küste umso mehr Spaß. Über einen Bergpass, wo sich ein See nach dem anderen erstreckt gelangen wir über kurvenreiche Straßen mal wieder zu den schönsten Stellen Irlands. Wir sind im Connemara Nationalpartk. Gegen 18Uhr kommen wir im sonnigen Westport an, wo wir nach einer kurzen Erfrischung die Stadt erkunden wollen. Die meisten machen sich auf den Weg zu den vielen Pubs, wo sie in geselliger Runde zu Abendessen wollen. Mit landestypischen Leckereien und natürlich viel Guiness neigt sich ein rundum gelungener Tag dem Ende.

7. Tag

Leider meint es Petrus heute nicht so gut mit uns, deswegen beschließen wir ohne viele Umwege nach Tullamore zu fahren. Zunächst 120Km über die Landstraße und die restlichen 110Km über die Autobahn. Nachmittags kommen wir komplett durchweicht am „Bridge House Hotel“ an. Dafür lässt das fürstliche und pompöse Hotel garantiert keine Wünsche offen, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Da es für einen Teil der Gruppe morgen Abschied nehmen heißt, verbringen wir den letzten gemeinsamen Abend im Hotel und lassen die Erlebnisse Revue passieren.

8. Tag und 9. Tag

Für 15 Leute geht die Reise heute zu Ende. Da der Rückflug aber von Dublin startet, müssen die Heimfliegenden noch einmal früh aufstehen und ca. 120Km fahren, während der Rest der Gruppe ausschlafen darf. Ein wichtiges Anfahrtsziel ist natürlich der Harley Dealer von Dublin und nachdem alle Shoppingwünsche befriedigt sind, kommen wir gegen 15Uhr im Hotel an, welches direkt am Meer liegt. Während unsere Jungs mit dem Laden der Motorräder beginnen, können wir individuell den Nachmittag und Abend gestalten.

10. und 11. Tag

Der letze Tag in Irland steht ganz im Sinne des Großstadtfiebers, schließlich wollen wir unbedingt die Hauptstadt dieser Insel kennenlernen. Es gibt diverse Anfahrtsmöglichkeiten in die City, während sich einige für die etwas längere Busfahrt entscheiden, nehmen andere den Zug oder auch das Motorrad. Es laden viele kleine Cafés und Pubs zum entspannen und feiern ein. Währenddessen war Samis Team fleißig und hat bis zum Abend beide LKWs komplett beladen. Respekt! Dank der tollen Organisation von Sami und Dani und der tatkräftigen Unterstützung von Manne und Mario, konnten wir die Tour ohne jegliche Sorgen und Umstände genießen. Neben der tollen Route, waren wir mit den schönsten Hotels und bester Verpflegung stets gut bedient. Auch der Transport unserer Babys erfolgte schnell und sicher, was will man mehr…Deswegen ein großes Dankeschön und bis zum nächsten Mal!